> Bekis > Projects > View project

Projects

Würde in der Gentechnologie - [English]


Duration:

Mar 2005 - Mar 2012

Funding body:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Contact:

peter.kunzmann@uni-jena.de

Ethikzentrum der Universität Jena

Zwätzengasse 3

07743 Jena

Germany

Phone: +49-(0)3641 / 9 45 800 Fax: +49-(0)3641 / 9 45 802

E-Mail: ethikzentrum@uni-jena.de URL: http://www.ethik.uni-jena.de/02/index.php?fil...gen.php

Head:

Kunzmann, Peter (Prof. Dr.)

Member:

Odparlik, Sabine

Arnold, Romy

Short Description:

Die Gentechnologie stellt eine der innovativsten und zugleich umstrittensten Technologien dar. Ziel des Vorhabens ist es, den Begriff der Würde der Kreatur und damit verbundene Fragestellungen zum moralischen Status nicht-menschlicher Lebewesen zu klären, soweit dies für gentechnologische Anwendungen von Bedeutung ist.

In der ersten Phase (2005–2007) wird zur Semantik von „Würde der Kreatur“ geforscht, um vor diesem Hintergrund Fallunterscheidungen im Blick auf die Zuschreibung von Würde für unterschiedliche Lebewesen zu erarbeiten. Diese Fallunterscheidungen werden für gentechnologische Anwendungen im Bereich der Grünen und Grauen Gentechnik fruchtbar gemacht. In der zweiten Phase (2008–2009) werden die Fallunterscheidungen für Fragen der Gentechnik an Tieren erarbeitet. Die dritte Phase (2010–2112) schlägt die Brücke zurück zum Menschen und gentechnischen Anwendungen, die vor dem Hintergrund der Würde von nicht-menschlichen Lebewesen in neuer Weise zu diskutieren sind (z. B. gentechnische Optimierung von Menschen).

© DRZE, 2005-2012 | Imprint | webmaster@drze.de